Swiss Ping

Was ist SwissPing?

SwissPing ist eine Unterrichtsmethode für das Sportfach Tischtennis. Darin wird die Entwicklung der jungen Tischtennisspieler/innen in sechs Stufen aufgeteilt. Jede dieser Stufen enthält verschiedene Trainingsziele und entsprechende Trainingsinhalte, die eine optimale Entwicklung garantieren sollen. Ob die Ziele der einzelnen Stufen erreicht sind, wird durch je einen Test überprüft, der bei Bestehen zum Tragen einer Auszeichnung (eines T-Shirts oder eines Abzeichens je nach Stufe) berechtigt.

Woraus besteht SwissPing?

Zur Zeit besteht SwissPing aus vier Teilen: einem Pass für die Spieler/innen, einem Leitfaden, einer Übungssammlung und einer Technikbroschüre für die Trainer/innen und Sportlehrer/innen.

Der Pass soll mit seinem attraktiven Layout die Kinder und Jugendlichen ansprechen. Darin werden ihnen nicht nur die bestandenen Tests bestätigt, sie finden dort auch Informationen über Tischtennis, eine Checkliste der erlernten Techniken und Taktiken sowie Verhaltensregeln und einen Ehrenkodex.

An welches spielerische Niveau richtet sich SwissPing?

An fast jedes! Die erste Stufe ist auf absolute Anfänger/innen ausgerichtet, während der sechste (letzte) Test hohe Anforderungen stellt (Schweizerisches Herren B-Niveau)

www.sttv.ch